Der Bund hat ein Verfahren für eine neue Endlagersuche für Atommüll gestartet, wie wir Grünen es schon lange fordern. In einer ersten Phase wurden harte geologische beziehungsweise geografische Daten abgefragt und ausgewertet. Auch im Landkreis Harburg liegen einige Teilbereiche. Um die Suche zu begleiten, hat Reinhard Riepshoff für uns den Antrag auf einen Begleitausschuss gestellt.
Suchformular
Grüne Themen
- Beschluss des Bundesvorstands: Gemeinsam besser, besser gemeinsam 14. Januar 2021
- Wir haben ein Vielfaltsstatut! 18. Dezember 2020
- Das neue Grundsatzprogramm 17. Dezember 2020
- 10 Punkte-Plan zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft 8. Oktober 2020
- „Veränderung schafft Halt“ – der Entwurf zum neuen Grundsatzprogramm 26. Juni 2020
- Corona-Krise: Kooperation statt Konkurrenz 17. April 2020
- Alle Kräfte bündeln – mit einer Pandemiewirtschaft Leben retten 1. April 2020
- Politik in Zeiten von Corona: Alle grünen Veranstaltungen digital 18. März 2020
- Situation in Griechenland und in der Türkei 3. März 2020
- Aktionsplan gegen Rassismus 1. März 2020
In Kontakt bleiben...
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Planlos in die Klimakrise?
Wenn der drohende Klimawandel abgewendet werden soll, müssen zum einen CO2-Emissionen vermieden werden, andererseits Erneuerbare Energien vermehrt genutzt werden. Elisabeth Bischoff hat einen Antrag gestellt, mit 5 Forderungen womit der Landkreis helfen kann die Klimaziele zu erreichen. Die 3 wesentlichen Handlungsvorschläge wurden von einerr Mehrheit aus CDU, Wählergemeinschaft und FDP abgelehnt.
Weiterlesen »
Wie weit ist der Landkreis mit der Digitalisierung?
Das Thema Digitalisierung ist sehr wichtig und leider sind wir mit der Umsetzung nicht so weit wie es nötig ist. Auch die Einschränkungen, die wir durch Corona erdulden, könnten wir mit fortgeschrittener Digitalisierung erträglicher machen. Digitalisierung ist so wichtig, dass wir halbjährlich schriftliche Berichte beantragt haben, die über den Fortgang der Digitalisierung im Landkreis Harburg Auskunft geben.
Weiterlesen »
Digitalisierung ist ein wichtiger Teil der Seniorenpolitik
Der schnelle Ausbau der Digitalisierung ist überaus wichtig. Hierbei werden oft die alten Menschen vergessen. Dieser Teil der Bevölkerung hat den geringsten Zugang, könnte aber großen Nutzen erzielen und das nicht nur zu Corona Zeiten. Deshalb müssen hier ganz besondere Anstrengungen unternommen werden. Ruth Alpers: „Ein Video von den ersten Schritten des Urenkels, ein Chat mit Freunden, oder eine Online Gymnastik erhöhen deutlich die Lebensqualität.“
Weiterlesen »