Dr. Erhard Schäfer

- Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Integration und Soziales
- Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport
- Mitglied im Aufsichtsrat der Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH
- Stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss
- Stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Ich bin 77 Jahre alt, von Beruf Sozialwissenschaftler und wohne seit 1986 im Winsener Ortsteil Rottorf. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind, dem ich gerne Geschichten vorlese.

Seit der Studentenbewegung, die mich sehr stark geprägt hat, bin ich politisch aktiv. Mich hat von Anfang an interessiert wie Politik bei den Menschen ankommt und wie sie selbst über Wahlen hinaus politisch Einfluss nehmen können. Politik von unten nach oben war von Anfang an meine Leitidee für die politische Arbeit und sie ist es bis heute geblieben. Deshalb sind das Gespräch mit den Bürger*innen und die Unterstützung von Bürgerinitiativen für mich ebenso wichtig wie die Arbeit in den kommunalen Gremien.

Meine politische „Lehrwerkstatt“ war die Bezirksversammlung Hamburg-Nord, der ich von 1974 bis 1986 angehörte. Seit 1991 arbeite ich für die Grünen im Winsener Stadtrat und seit 2001 im Kreistag. Meine Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, Bildung und Sozialpolitik.

Meine aktuellen „Baustellen“ im Kreistag sind im Sinne einer inklusiven Bildung und sozialen Teilhabe:

  • der Ausbau der Gesamtschulen zu einem flächendeckenden, gleichwertigen und inklusiven Bildungsangebot neben dem Gymnasium,
  • die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung, die alle erreicht und allen offen steht,
  • die Sicherstellung und Verbesserung der ambulanten und stationären Pflege und
  • die Sicherung der sozialen Teilhabe für Menschen, die hierfür die Unterstützung der Gesellschaft und staatliche Hilfen brauchen.