Integrierte Gesamtschulen in Hanstedt und Hollenstedt

Zwei neue IGS‘n im Landkreis Harburg können im Schuljahr 2023/24 starten

Am 28.3.2023 kam endlich die erlösende Nachricht aus Lüneburg vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (ehemals Landesschulbehörde): Die beiden Oberschulen in Hanstedt und Hollenstedt können zum Beginn des Schuljahres 2023/24 in integrierte Gesamtschulen umgewandelt werden. Damit hat eine lange und nervende Hängepartie ihr glückliches Ende gefunden. Bereits im August 2022 hatte der Landkreis nach einem Beschluss des Kreistags die Umwandlung beantragt und hoffte auf eine schnelle Genehmigung. Die kam aber nicht. Stattdessen Nachfragen nach weiteren Schülerzahlen, die umgehend geliefert wurden. Dann war wieder Funkstille. Dabei brauchten der Landkreis und die beiden Schulen dringend Gewissheit, um die Planungen und Vorbereitungen für die neue Schulform einzuleiten. Auch die Eltern wollten wissen, ob sie ihre Kinder für die Gesamtschule anmelden konnten. Nach einem geharnischten Brief des Landrats vom 20.3.23. und einem Besuch bei der Kultusministerin Julia Hamburg (Grüne) ging es dann ganz schnell. In wenigen Tagen war die Genehmigung da.

Zum Beginn des neuen Schuljahres im August dieses Jahres starten die 5. Klassen in Hanstedt und Hollenstedt als integrierte Gesamtschulen mit jedem Jahr aufbauend bis Klasse 10. Entsprechend bauen die beiden Oberschulen ab. In sechs Jahren ist dieser Umwandlungsprozess dann abgeschlossen. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass alle Oberschulen im Landkreis nach und nach in integrierte Gesamtschulen umgewandelt werden. Wir wollen neben dem Gymnasium einen integrierten und inklusiven Bildungsgang, der alle Bildungsoptionen offen hält, niemand ausschließt und das Aussortieren nach der Grundschule beendet. Der große Andrang bei den drei IGS’n in Buchholz, Winsen und Hittfeld zeigt, das viele Eltern das auch so sehen. Leider werden an diesen Schulen immer noch viele Schülerinnen und Schüler abgewiesen, weil sie auf 5 Züge begrenzt sind. Auch das muss sich ändern. Mit einem flächendeckenden IGS-Angebot vermeiden wir den Run auf die Gymnasien nach der 4. Klasse und stärken damit zugleich die Sekundar-Schulstandorte in den Gemeinden. Gibt es dort nur Oberschulen, sind die Standorte gefährdet. Das belegen die Schülerzahlen sehr deutlich. Die Oberschulen werden von vielen Eltern als Restschulen empfunden und dementsprechend gemieden.

Das gegliederte Schulsystem mit seinem Konkurrenzdruck und Aussortieren ist ein Auslaufmodell einer vergangenen Gesellschaft. Eine offene und demokratische Gesellschaft braucht gute Bildung und Förderung für alle. Mit den beiden neuen IGS’n in Hanstedt und Hollenstedt haben wir einen wichtigen Schritt zur Entlastung der weiterführenden Schulen in den Mittelzentren Buchholz, Winsen und Seevetal und zur Sicherung und Aufwertung der Schulstandorte in den Gemeinden getan. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den betroffenen Schulen fortsetzen.

Dr. Erhard Schäfer https://www.gruene-kreis-harburg.de/dr-erhard-schaefer/

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.