#GrueneVorOrt - Grüne Landkreis Harburg

Kathleen Schwerdtner Manez

Kontakt:

  • E-Mail: ksm@gruene-kreis-harburg.de
  • Thema: Artenschutz, Natur- und Landschaftsschutz
  • Sonstiges: Aktiv im internationalen Tierschutz (Hunde und Katzen aus Spanien)

Dr. Kathleen Schwerdtner Manez wurde 1975 in Görlitz geboren und wohnt seit 2010 in Ashausen (Stelle). Seit 2017 ist sie Mitglied der GRÜNEN. Nach dem Studium in Landschaftsökologie und Naturschutz war sie mehrere Jahre als Wissenschaftlerin tätig und hat hauptsächlich in Südostasien geforscht. Inzwischen ist sie selbstständig und arbeitet unter anderem für den WWF und die Europäische Kommission. Kathleen verbringt gerne ihre Zeit mit ihren Hunden im Wald.

Kathleen ist seit 2020 im Kreisvorstand der GRÜNEN. Davor war sie unter anderem im Ortsvorstand der Steller Grünen aktiv.

4 Fragen an Kathleen:

Wie lange bist du politisch aktiv und warum?

Ich wähle schon immer grün, aber erst als ich das Gefühl hatte, in Ashausen wirklich zu Hause zu sein, wollte ich mich politisch vor Ort einbringen.

Was willst du unbedingt noch in deinem Leben tun?

Ich würde gern mehr Menschen begegnen, und ich möchte mehr schreiben.

Welches Alltagsproblem würdest du gern lösen?

Das althergebrachte Familienmodell verändern! Familie ist für mich dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen und sich lieben. Da ich selbst in einer Regenbogenfamilie lebe, ärgere ich mich oft darüber welche Bedeutung der Genetik zugewiesen wird.

Was ist dein Lieblingsort in deiner Stadt/Dorf?

Ganz klar: der Wald! Hier habe ich verschiedene Lieblingsorte. Allen gemeinsam ist, dass man dort möglichst wenig andere Menschen trifft.

Hier ist noch Platz für dein Statement zu…

… der aktuellen Artenschutz- und Klimakrise. Als Mutter macht mache ich mir große Sorgen darüber, wie unsere Welt aussehen wird, wenn meine Tochter erwachsen ist. Wir tun viel zu wenig! Als Grüne finde ich es deshalb wichtig, sich wieder verstärkt auf „urgrüne“ Themen wie eben den Artenschutz zu konzentrieren.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel