Oliver Martini

- Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Integration und Soziales
- Mitglied im Ausschuss für Kunst, Kultur und Medien
- Mitglied im Aufsichtsrat der Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH
- Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

1964 in Hamburgs Westen geboren und aufgewachsen, zog ich 2001 im Gepäck meiner Familie nach Buchholz. Ein idealer Platz um drei Kinder groß zu ziehen und viele großartige Menschen als Freunde zu gewinnen. Nah genug an Hamburg dran, um Jazz und Independent-Konzerte genießen zu können. Seit 2019 engagiere ich mich bei Bündnis’90 / Die GRÜNEN. Der Kreistag ist mein parteipolitisches Debut.

Als Gesundheitsökonom hat es mir besonders die GRÜNE Gesundheitspolitik angetan. Seit Sommer 2020 leite ich als Co-Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit & Pflege unseren gesundheitspolitischen Think Tank in Niedersachsen. Auf Bundesebene engagiere ich mich beim GRÜNEN Wirtschaftsdialog. Nun möchte ich mit dem Team GRÜN die Chance ergreifen und durch eine ehrliche, dialogorientierte Kommunalpolitik die Zukunft vor Ort nachhaltig mitgestalten. Hier konzentriere ich mich insbesondere auf die Themen Gesundheit & Integration von Menschen mit Handycap. Dabei werden mir nicht nur mein Fachwissen und Netzwerk helfen, sondern auch meine Kenntnisse über lokale Herausforderungen und die eigenen familiären Erfahrungen.

Der Mangel an Ärzten und Pflegekräften wird sich in naher Zukunft immer weiter verstärken. Arztpraxen finden keine Nachfolger:innen, Stellen im Krankenhaus bleiben unbesetzt. Noch dramatischer ist die Versorgung durch Hebammen und in der Psychotherapie. Aber auch bei Ergo,- Logo- und Physiotherapie verzögern Wartezeiten den notwendigen Therapiebeginn.

Was ich durch meine Arbeit im Kreistag erreichen möchte:

Zukunftsfeste Gesundheitsversorgung für den Landkreis

  • Vernetzung der Gesundheitsangebote fördern
  • Gründung der Gesundheitsregion Harburg Land
  • Lokale Gesundheitskonferenzen zur Beteiligung & Vernetzung der Akteure im Kreis
  • Landkreis Harburg zu einem attraktiven Arbeitsplatz & Wohnort für Ärzt:innen, Pfleger:innen & Mitarbeiter:innen aller Gesundheitsfachberufe machen
  • Zukunftssicherung der Krankenhäuser & ihre Vernetzung
  • Ausbau von Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Informationsportal der Gesundheitsangebote im Kreis
  • Ausbau des Gesundheitsamtes als Säule des öffentlichen Gesundheitsdienstes zu einem regionalen Impulsgeber in der Gesundheitsförderung und Koordinator der regionalen Gesundheitsversorgung

Inklusion ist ein Menschenrecht

Ich möchte aber auch durch meine Arbeit die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderungen stärken. Menschen mit Behinderungen haben ein Recht darauf, gleichberechtigt wohnen, lernen, arbeiten und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Hierzu können der Landkreis und die Gemeinden gemeinsam einen wichtigen Beitrag leisten. Die Themen zur Verbesserung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen sind vielfältig:

  • Barrierefreier Zugang zu kommunalen Gebäuden sowie Informationsangeboten / -dienstleistungen im Internet
  • Unterstützung der Schulen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben der inklusiven Beschulung
  • Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarktes in der Region
  • Erweiterung niederschwelliger Begegnungs- und Beratungsangebote für Menschen mit (drohender) Behinderung
  • Vereinfachung der Anträge auf Teilhabeleistungen
  • Volle Ausschöpfung der Förderprogramme des Bundes und des Landes zur Inklusion

Hierfür benötigen wir innovative & mutige Konzepte, aber auch Sachkenntnis der komplexen Materie. Beides bringe ich aus Praxis und Forschung ein. Gemeinsam mit der Kreisverwaltung und den Anbietern von Gesundheitsleistungen müssen wir über ein großes interdisziplinäres Netzwerk die Gesundheitsversorgung von morgen gestalten und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Haben Sie Anregungen oder Ideen, kommen Sie gerne auf mich zu.