Landkreis Harburg http://www.gruene-kreis-harburg.de Der Kreisverband Harburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/gibt_es_in_den_kommunen_ein_weiter_so_nach_der_europawahl/ Gibt es in den Kommunen ein „Weiter so“ nach der Europawahl? http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/gibt_es_in_den_kommunen_ein_weiter_so_nach_der_europawahl/ http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/gibt_es_in_den_kommunen_ein_weiter_so_nach_der_europawahl/ Ein Statement aus Hanstedt: Die gerade eben stattgefundene Europawahl hat ganz klar zum Ausdruck... Die gerade eben stattgefundene Europawahl hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass ein ansehnlicher Teil der Bevölkerung mit der Blockadepolitik der Regierungsparteien unzufrieden ist. Die Grünen erhalten immer mehr Zustimmung für ihr mutiges und authentisches Ansprechen und Vorangehen in diesen schwierigen Zeiten.

Aktuell sieht sich die Menschheit mit dem Klimawandel und dem Artensterben konfrontiert. Wenn nicht bald entschiedene Maßnahmen zur Eindämmung der beiden Probleme ergriffen werden, werden die Folgen daraus nicht mehr umkehrbar sein.

Was hat dies alles nun mit Niedersachsen zu tun?

Täglich gehen in Niedersachsen 10 Hektar Boden für Siedlungs- und Verkehrsflächen verloren. Rund die Hälfte der verbrauchten Fläche wird versiegelt. Versiegelungsmaterialien neigen aber tendenziell zur Überwärmung. Dadurch staut sich die Hitze in der Umgebung, was die Erdüberhitzung noch zusätzlich verstärkt. Aus diesem Grund muss Bodenschutz Teil der Lösung des Klimawandels sein.

Was muss sich auf kommunaler Ebene nun ändern?

Bisher war der Klimawandel in den meisten Kommunen kein großes Thema. Da sich der Klimawandel durch die zunehmende Bodenversiegelung weiter verschärft, muss aber auch auf kommunaler Ebene mehr Bodenbewusstsein entfaltet werden. Viele Bürger_innen in unseren Gemeinden engagieren sich bereits auf vielfältige Weise gegen die gegenwärtige Politik in Bezug auf den Klimawandel.

Oft sind gute Konzepte vorhanden, aber es mangelt an der Umsetzung. In vielen Kommunen muss das Fahrrad mehr in den Fokus gesetzt werden. Auch fehlen allerorts öffentliche Ladesäulen für die Nutzer_innen der Elektromobilität. Eine digitale Echtzeitanzeige der ankommenden Busse für die zentralen Bushaltestellen würde das Busfahren für die Fahrgäste erleichtern. Auch alternative E-Car-Sharing-Modelle in den Kommunen wären einen Versuch wert.

Oftmals lassen Konzepte für die Wiederherstellung und Begrünung der öffentlichen Wegeränder auf sich warten. Auf den Friedhöfen könnten Grünflächen in Blühwiesen umgewandelt werden. Ungenutzte Gräber und Beete könnten mit insektenfreundlichen Sträuchern und Stauden bepflanzt werden.

Auch im Privaten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Die neuen Wege müssen nur begangen werden.

Thu, 13 Jun 2019 16:10:00 +0200
http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/save_the_date_naechste_kreismitgliederversammlung_am_1206/ Save the Date: Nächste Kreismitgliederversammlung am 12.06! http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/save_the_date_naechste_kreismitgliederversammlung_am_1206/ http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/save_the_date_naechste_kreismitgliederversammlung_am_1206/ Liebe Freundinnen und Freunde, das wichtigste zuerst: Save the date! Am 12.06. findet um 1900... Liebe Freundinnen und Freunde,

das wichtigste zuerst: Save the date! Am 12.06. findet um 1900 unsere nächste Kreismitgliederversammlung (voraussichtlich) in Nenndorf statt. Eine „richtige Einladung“ folgt noch einmal gesondert.

Nach dem Europawahlkampf möchten wir auf der nächsten KMV politisch-inhaltliche Themen in den Fokus nehmen – hoffentlich und idealerweise auch angereichert durch viele Eindrücke und Impulse aus dem Wahlkampf.

Tue, 21 May 2019 15:52:00 +0200
http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/themenabend_doerpsmobil_samtgemeinde_tostedt/ Themenabend: Dörpsmobil - Samtgemeinde Tostedt http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/themenabend_doerpsmobil_samtgemeinde_tostedt/ http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/themenabend_doerpsmobil_samtgemeinde_tostedt/ Eine Überraschung gab es, für viele die auf der Suche nach Alternativen zum eigenen Auto oder... Eine Überraschung gab es, für viele die auf der Suche nach Alternativen zum eigenen Auto oder „Zweitauto“ sind, am Dienstag den 16.04. am Ende des Themenabends – Dörpsmobil- von Bündnis 90 Die Grünen in der Samtgemeinde Tostedt.

Am Beginn der Veranstaltung, im Gasthaus Burmester in Heidenau, gab es einen interessanten Bericht aus der Gemeinde Dörverden vom dortigen Dörpsmobil Projekt, dass in der Gemeinde seit zwei Jahren Erfolgreich läuft.

Das Dörpsmobil ist ein Projelt aus Klixbüll in Schleswig-Holstein. In Klixbüll gibt es seit Ende April 2016 ein E-Carsharing Projekt, welches aus dem Strom der Klixbüller Windmühlen betrieben wird.

Und dann die gute Nachricht für Heidenau und Umgebung! Die Inhaber des Autohauses Lohmann stellten Ihr Projekt – Doerps-Mobil – E- Carsharing für Heidenau vor. Ab sofort gibt es eine Möglichkeit mehr auch ohne eigenes Auto mobil zu sein. Weitere Informationen gibt es unter: www.doerps-mobil-heidenau.de

Fri, 26 Apr 2019 13:28:00 +0200
http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/einladung_klimannsland_europawahl_2019_es_geht_um_deine_zukunft/ Einladung Klimannsland - Europawahl 2019: Es geht um Deine Zukunft! http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/einladung_klimannsland_europawahl_2019_es_geht_um_deine_zukunft/ http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/einladung_klimannsland_europawahl_2019_es_geht_um_deine_zukunft/ Hallo & herzlich Willkomen, wir laden Dich ein, einen ganzen Tag mit uns auf dem Lüttenshoff... Hallo & herzlich Willkomen,

wir laden Dich ein, einen ganzen Tag mit uns auf dem Lüttenshoff bei Elsdorf (im Netz unter www.Kliemannsland.de zu finden) zu verbringen. Sicher kennst Du den Hof von YouTube-Videos.

Am Samstag, den 11.05. geht es ab 11.00 Uhr los.

Damit Du ganz unkompliziert und rechtzeitig hinkommst, solltest Du bis 10:30 Uhr an einem der Bahnhöfe Buchholz, Tostedt oder Rotenburg (Wümme) sein, denn dort holt Dich dann ein Bus ab und bringt Dich so klimafreundlich zum Lüttenshoff.

Und das erwartet Dich:

• Filme über den Klimawandel
  • ein Poetry-Slam zum gleichen Thema
  • einen Upcycling-Workshop, in dem wir aus Schrott wieder etwas Sinnvolles herstellen
  • viele Informationen über die „Fridays for Future“-Bewegung
  • Informationsstände für Jugend im Naturschutz, über Moore, Bienen und noch einiges mehr
  • viele andere junge Leute, die sich wie Du um ihre Zukunft sorgen, aber auch Spaß haben wollen
  • Live Musik von zwei Jugendbands
  • ein großer Saal, in dem Du Dich mit anderen unterhalten, etwas trinken, ausspannen und am Abend auch tanzen kannst.

Superleckeres Essen und Getränke gibt’s natürlich auch! Wir sind sicher, dass es ein toller Tag für Dich und uns alle wird, weil es so eine besondere Veranstaltung bisher noch nie gab. Komm mit ins KlimaLand, Du brauchst Dich nur hier www.hjsaktuell.info/ext/grueneevents kostenlos anzumelden. Die ganze Veranstaltung ist kostenlos!

Wed, 24 Apr 2019 10:05:00 +0200
http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/klausurtagung_des_kreisverbandes_harburg_land/ Klausurtagung des Kreisverbandes Harburg-Land http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/klausurtagung_des_kreisverbandes_harburg_land/ http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/klausurtagung_des_kreisverbandes_harburg_land/ Am 16.3.2019 fand in der malerischen Lüneburger Heide die Klausurtagung des Kreisverbandes... Am 16.3.2019 fand in der malerischen Lüneburger Heide die Klausurtagung des Kreisverbandes Harburg-Land von Bündnis90/Die Grünen statt.

Dort wurde in entspannter Atmosphäre über inhaltliche Schwerpunkte
grüner Politik im Landkreis,  neue organisatorische Konzepte und das erfreuliche Mitgliederwachstum gesprochen. Besonders erwähnenswert ist das starke Engagement der im letzten Jahr neu eingetretenen Mitglieder. Damit gehen wir gestärkt in den Europawahl und sind vor allem für die kommende Kommunalwahl gut aufgestellt.

Sat, 16 Mar 2019 21:02:00 +0100
http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/neujahrsempfang-11/ Neujahrsempfang http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/neujahrsempfang-11/ http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/news-singleansicht/article/neujahrsempfang-11/ Auftakt ins Europawahljahr beimGRÜNEN Neujahrsempfang des KREISVERBANDES HARBURG-LAND am 6.1.2019... Auftakt ins Europawahljahr beim
GRÜNEN Neujahrsempfang des KREISVERBANDES HARBURG-LAND am
6.1.2019 in Winsen

Rege Beteiligung gab es beim Neujahrsempfang der GRÜNEN in Winsen. Mit großer Freude wurde der im Bundestrend liegende Mitgliederzuwachs von 19 % in 2018 aufgenommen, wobei besonders positiv ist, dass es sich zum großen Teil um sehr junge Neumitglieder handelt.
Bei den Gastrednern gab der grüne Landtagsabgeordnete Detlev Schulz-Hendel (Bild links) einen Ausblick auf die anstehenden Entscheidungen im Landtag. Dabei lägen ihm besonders die drängenden Probleme der Verkehrssituation im Landkreis auf dem Herzen, sowohl Bahn-, als auch Auto- und Radverkehr müssten dringend reformiert und dem gewachsenen Bedarf der zunehmenden Bevölkerung angepasst werden.
Susanne Menge (Bild rechts), die am 26.5. mit dem Slogan "menge-machts" als Bürgermeisterkandidatin in Winsen antreten, wird skizzierte kurz ihre Schwerpunkte  und lud die Anwesenden zu einem Vortrag über ihre Freiwilligenarbeit in Tansania ein. (http://menge-machts.de)
In lockerer Atmosphäre wurden  alte Kontakt erneuert und neue Gesichter mit einem Namen verknüpft. Mit frischer Kraft geht es in den Wahlkampf für die Europawahl.

Sat, 26 Jan 2019 21:06:00 +0100
www.gruene-kreis-harburg.de_content641169 Unsere Bundestags-Kandidatin 2017 http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/ Thu, 18 Apr 2019 09:03:49 +0200 www.gruene-kreis-harburg.de_content641171 http://www.gruene-kreis-harburg.de/ueber-uns/ Thu, 18 Apr 2019 09:00:12 +0200